Quelle: https://mein-move.de
Regionaler Verbundtarif move

Regionaler Verbundtarif move

Zusammenführung von 3 Tarifverbünden

Die drei Landkreise Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar-Kreis beschlossen im Jahr 2020, die drei bestehenden Tarifverbünde VVR, TUTicket und VSB zu einem gemeinsamen Tarif- bzw. Verkehrsverbund in der Region zu vereinen.

Für die Umsetzung dieses Vorhabens wurde KCW vom Zweckverband Ringzug beauftragt, der schon damals von den drei Kreisen gebildet wurde und im SPNV aktiv war. Das KCW-Beratungsteam begleitete zwei Jahre lang den Übergangsprozess und übernahm das Gesamtprojektmanagement: So koordinierte KCW die Schnittstellen zwischen fünf gebildeten Arbeitsgruppen (darunter jene für den Bereich Tarif und Einnahmenaufteilung) und leitete den übergreifenden Steuerungskreis. In diesem Gremium wurden auch Inhalte für die dortige regionale ÖPNV-Kommission der drei Kreise erarbeitet. Zudem trug KCW Empfehlungen und Ergebnisse im Rahmen der Kommissionssitzungen federführend vor.

Operativ leitete KCW die Arbeitsgruppe Verbundorganisation. Kern dieser AG war die organisatorische Ausgestaltung des neuen „großen“ Verkehrsverbundes. KCW lieferte dazu fachlichen Input. Im Rahmen der Erstellung der Zweckverbandssatzung wurden insbesondere Fragen zur Art und Weise der Beteiligung des Landes Baden-Württemberg beantwortet. Daneben wurden unter anderem der Personalbedarf bemessen, der künftige Finanzierungsbedarf abgeschätzt und die Aufbauorganisation entwickelt.

Eine Herausforderung war das Zusammenführen der unterschiedlichen Ausgangslagen in den drei Kreisen zu einem gemeinsamen künftigen Vorgehen. Die Hürden wurden jedoch aus dem Weg geräumt: Seit dem 1. Januar 2023 wird nun unter dem gemeinsamen Dach des Zweckverband Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar-Heuberg mit einem gemeinsamen Marketing und Vertrieb der neue Verbundtarif move angeboten.

Der Verbandsvorsitzende Sven Hinterseh, Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises, betonte nach der konstituierenden Zweckverbandsversammlung: „Der neue regionale Verkehrsverbund ist ein Baustein zu einem attraktiven und klimaschonenden Öffentlichen Personennahverkehr in der gesamten Region.“