Effizienz von Ridepooling

Effizienz von Ridepooling

Mit kilometerbasierten Kenngrößen On-Demand-Verkehr messbar machen

KCW befasst sich in der Forschungsgesellschaft für Verkehr und Straßenwesen e.V. (FGSV) wissenschaftlich mit Ridepooling. Ein Teilergebnis der Arbeit des FGSV-Arbeitskreises „Verkehrliche Anforderungen an Ridepooling-Systeme“ wird vorab in DER NAHVERKEHR 9/2020 veröffentlicht.

Dr. Christian Mehlert (KCW) und drei Koautoren entwickeln in dem Beitrag ein kilometerbasiertes Kenngrößensystem. Die Top-Kenngröße „Systemeffizienz“ berechnet sich entweder als Verhältnis aus gebuchten Personenkilometern zu gesamten Fahrzeugkilometern, als Produkt aus Umweg-, Besetzungs- und Leerkilometerquoten oder als Produkt aus buchungs- und personenbasierten Poolingquoten. Mit diesem Kenngrößensystem lassen sich aussagekräftige Messwerte zur betrieblichen Ridepooling-Effizienz ermitteln.

Der Fachartikel steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Liebchen, Christian / Lehnert, Martin / Mehlert, Christian / Schiefelbusch, Martin: Ridepooling-Effizienz messbar machen. Betriebliche Effizienzgrößen für Ridepooling-Systeme. In: Der Nahverkehr, 38. Jahrgang, 2020, Heft 9, S.18-21

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