Aktion Stadtradeln 2022

Aktion Stadtradeln 2022

KCW tritt in die Pedale für den Klimaschutz

„STADTRADELN“ ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, in drei Wochen möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Auch in diesem Jahr haben sich die Mitarbeiter:innen von KCW beteiligt.

Das Team „KCW tritt in die Pedale“ legte vom 3. bis zum 23. Juni 2022 mit 15 Personen 3.178 Kilometer zurück. Damit sparten die Beteiligten fast 490 Kilogramm Kohlendioxid zum Wohle der Umwelt ein.

Mit Hilfe von über 600.000 Radfahrer:innen konnten deutschlandweit sogar 16.818 Tonnen Kohlendioxid vermieden werden.

Das sagt die Senatorin Bettina Jarasch aus Berlin dazu: "Noch nie sind beim STADTRADELN in Berlin so viele Menschen aufs Rad gestiegen, noch nie wurden so viele Kilometer zurückgelegt. Damit sendet die Aktion eine klare Botschaft: Unser Fahrrad ist das Verkehrsmittel für die Stadt. Schon jetzt lassen sich immer mehr Wege in Berlin entspannt und komfortabel auf dem Rad zurücklegen. Wir arbeiten täglich daran, dass es so schnell wie möglich noch mehr werden. Ich danke als Schirmherrin allen, die für mehr Klima- und Umweltschutz in die Pedale getreten haben. Ich bin mir sicher, dass viele von Ihnen das auch nach der Aktion weiter tun werden. Denn Radfahren ist nicht nur gesund, umwelt- und klimafreundlich – es macht auch schön.“

Das KCW-Team radelt übrigens nicht nur bei Aktionen. Viele Mitarbeiter:innen nutzen das Rad ganz alltäglich, als Verkehrsmittel, auch auf dem Weg zum Büro.