Volker Eichmann

Volker Eichmann

Diplom-Ingenieur Raumplanung Berater

Der Verkehrsplaner ist Experte für die konzeptionelle Entwicklung und Bestellung von ÖPNV-Angeboten. Er kennt sich exzellent mit dem Zusammenspiel von Planungsthemen mit Vergabe- und Genehmigungsrecht aus. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Gestaltung barrierefreier Mobilität. Seine Fähigkeiten setzt er insbesondere im Projektteam Center Nahverkehr Berlin ein.

Berufserfahrung

KCW GmbH, Berater (seit 2006)
Deutsches Institut für Urbanistik (Difu) Berlin, Mitarbeiter
TRAMP – Traffic and Mobility Planning GmbH Magdeburg, freier Mitarbeiter
Spiekermann GmbH & Co Beratende Ingenieure NL Dresden, freier Mitarbeiter
TU Dresden Lehrstuhl für Verkehrsökologie (Prof. Dr. Udo Becker), wissenschaftlicher Mitarbeiter

Projekte (Auswahl)

Veröffentlichungen (Auswahl)

Schwerpunkte

Verkehrsplanung
Nahverkehrspläne
Umweltstandards
Barrierefreiheit im ÖPNV
Berliner Verkehrssystem

Beratungsfelder

Bus und Stadtbahn
Eisenbahn
Mobilität der Zukunft

Themen

Planung & Umwelt Infrastruktur & Betrieb Vergabe & Vertrag