Ludger Sippel Berater

Ludger Sippel

Diplom-Ingenieur Stadt- und Regionalplanung Berater
030 4081768-56

Ludger Sippel ist ein erfahrener Experte für Eisenbahnthemen. Er kennt die Sicht der deutschen SPNV-Aufgabenträger und ihre Verbindungen zur Verkehrspolitik aus der Innenperspektive – war er doch viele Jahre für verschiedene Bestellerorganisationen tätig. Besonders spannend findet er den europäischen Eisenbahnmarkt: Trotz komplett unterschiedlicher Rahmenbedingungen lassen sich viele identische Herausforderungen feststellen.

Berufserfahrung

KCW GmbH, Berater (seit 2017)
Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH, Magdeburg (Aufgabenträgergesellschaft des Landes Sachsen-Anhalt)
Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des SPNV e.V., Berlin (Dachverband der Aufgabenträger des SPNV in Deutschland)
Technische Universität Berlin, Institut für Stadt- und Regionalplanung
Agentur BahnStadt GbR, Potsdam/Berlin
Beratungsgesellschaft für Leit-, Informations- und Computertechnik mbH, Berlin

Beratungsfelder

Themen

Schwerpunkte

Eisenbahnmärkte in Europa Vergabeverfahren Infrastruktur

Projekte (Auswahl)

Veröffentlichungen (Auswahl)

"Missing Links": Europas Eisenbahngrenzübergänge im Fokus der Europäischen Kommission
Julian Nolte, Ludger Sippel
Eisenbahn-Revue International 11/2018, S. 597-601 und 12/2018, S.662-663
030 4081768-56

Schwerpunkte

Eisenbahnmärkte in Europa Vergabeverfahren Infrastruktur

Beratungsfelder

Themen