Didier van de Velde

Didier van de Velde

Freiberuflicher Berater

Didier van de Velde ist ein internationaler Experte für institutionelle Reformen im öffentlichen Verkehr und im Eisenbahnwesen. Er berät und forscht seit 30 Jahren zu den komplexen Fragestellungen des ÖPNV. Im Fokus seiner Arbeit steht die Suche nach den richtigen Strategien, um den öffentlichen Verkehr erfolgreich aufzustellen. Dazu nutzt er auch seine Expertise zu den vielfältigen Marktorganisationen und rechtlichen Rahmenbedingungen in Europa und im Ausland. Seit 2011 leitet Didier van de Velde das Beratungsunternehmen inno-V mit Sitz in Amsterdam. Inno-V ist ein enger Kooperationspartner von KCW, viele Projekte werden gemeinsam bearbeitet.
Zudem forscht und unterrichtet der ÖPNV-Spezialist an den Universitäten Delft (Niederlande) und Lyon (Frankreich) zu den Themen Marktorganisation im öffentlichen Verkehr und Eisenbahnwesen.

Berufserfahrung

KCW GmbH, freiberuflicher Berater (seit 2023)
inno-V, Geschäftsführer (seit 2011)
inno-V, Seniorberater (seit 2006)
Technische Universität Delft (Niederlande), Dozent/Forscher im Bereich Organisation und Steuerung des öffentlichen Verkehrs (seit 2005)
Erasmus-Universität Rotterdam, Dozent Verkehrswirtschaft (1991-2005)

Schwerpunkte

Strategieberatung
internationale ÖPNV-Märkte
wettbewerbliche Vergaben und Verträge

Beratungsfelder

Bus und Stadtbahn
Eisenbahn
Ländlicher Verkehr
Mobilität der Zukunft

Themen

Strategie & Organisation Vergabe & Vertrag Finanzierung & Wirtschaftlichkeit