Unsere Aufgabe
Kiel will mit einem neuen ÖPNV-System auf eigener Trasse ein zukunftsweisendes Nahverkehrsangebot für die Landeshauptstadt schaffen. In einem ersten Schritt sollte eine Vorplanung ermitteln, ob eine Tram oder ein BRT-System die sinnvollste Lösung darstellt, und wie die konkreten Strecken verlaufen sollten. Bürger:innen und Stakeholder sollten aktiv beteiligt werden. Um die Projektphase zu starten, bat die Stabstelle Mobilität der Landeshauptstadt Kiel KCW (im Auftrag der NAH.SH) zunächst um eine Kapazitätsabschätzung innerhalb der Organisation. Im Nachgang unterstützte KCW beim Vergabeverfahren Trassenstudie.
Unsere Leistungen (Auswahl)
Kapazitätsabschätzung:
- Analyse der Aufgaben für die Vergabe sowie die interne und externe Kommunikation für die Projektphase Trassenstudie (Jahre 2020-2022), Abtrag auf Zeitachse und Ressourcenmatrix
- Recherche zu Organisation anderer Aufgabenträger
Vergabeverfahren Trassenstudie:
- Projektmanagement, Zeit- und Aufgabenplanung
- Unterstützung Vergabeunterlagen und Vergabemanagement
- Vergabedokumentation
- Erstellung Erwartungswert
- Unterstützung Leistungsbeschreibung Vergabe Bürgerbeteiligung/Stakeholder-Kommunikation
Ergebnis
Die Kapazitätsabschätzung bildete eine valide Bewertung der nötigen Kapazitäten für das Projekt – die Stabstelle wurde im Nachgang entsprechend personell aufgestockt.
Das Vergabeverfahren wurde 2020 erfolgreich beendet, mittlerweile auch die Trassenstudie. Im November 2022 hat die Stadt Kiel sich für die von den Gutachtern favorisierte Stadtbahn-Lösung entschieden.