Quelle: NAH.SH / Martin Weber
Phönix - für besseren Nahverkehr

Phönix - für besseren Nahverkehr

Unsere Aufgabe
Der Verkehrsverbund NAH.SH hat im Sommer 2020 die branchenübergreifende Initiative „Phönix” gestartet. Ziel ist es, die Pandemiesituation zu bewältigen und den Schaden für den ÖV zu minimieren. Gleichzeitig bereitet Phönix den Beitrag der Branche zur Mobilitätswende vor.

Im Projekt stimmen die Beteiligten aus Kommunen und Verkehrsunternehmen Maßnahmen zur Verringerung der Infektionsgefahr genauso ab wie Strategien zur Fahrgastrückgewinnung. Daneben dient Phönix dem laufenden fachlichen ad-hoc-Austausch zum Umgang mit den volatilen Rahmenbedingungen und staatlichen Vorgaben.

KCW unterstützt die NAH.SH bei diesem Projekt umfangreich.

Unsere Leistungen (Auswahl)

  • Projektmanagement für das gesamte Projekt mit etwa 100 beteiligten Personen
  • Moderation, Vor- und Nachbereitung der enggetakteten Termine der Projektgremien aller Hierarchieebenen (Lenkungskreis, Projektgruppe und einzelne Arbeitsgruppen)
  • Fachliche Ausarbeitungen, Recherchen und ökonomische Analysen zur Unterstützung der Entscheidungsfindung und Außenkommunikation
  • Unterstützung bei Positionspapieren; Workshops und Entwicklung einer gemeinsamen Zukunftsvision für den ÖPNV

Im Ergebnis hat sich durch "Phönix" eine neuartige Zusammenarbeit in der Branche entwickelt. Statt isolierter Aktionen werden Aktivitäten landesweit koordiniert und betrieben und im Austausch Ideen entwickelt. Dabei werden auch der HVV sowie Verbände und kommunale Organisationen einbezogen.

Phönix wurde beim Innovationspreis der deutschen Mobilitätswirtschaft im November 2021 mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.