Durchgängiger Vertrieb und Tarif in Bayern

Durchgängiger Vertrieb und Tarif in Bayern

Unsere Aufgabe
Erarbeitung und systematische Bewertung von acht Szenarien zum durchgängigen digitalen Vertrieb von Fahrscheinen in Kombination mit tariflichen Ausgestaltungen in Bayern in einem mehrstufigen Prozess sowie Vorbereitung einer Entscheidungsfindung.

Unsere Leistungen (Auswahl)

  • Strukturierung eines mehrstufigen Prozesses zur Szenarienentwicklung und Entscheidungsfindung mit verschiedenen Akteuren des Freistaats Bayern
  • Umfassende Bestandsanalyse zur Tarif und Vertrieb in Bayern
  • Austausch mit Branchenakteuren sowie Gestaltung von Informationsveranstaltungen zum Projekt
  • Ausarbeitung und Bewertung von Zielszenarien zur Gestaltung von Tarif und Vertrieb in Bayern, inkl. rechtlicher und ökonomischer Bewertung sowie Umsetzungszeitplänen
  • Entwicklung von Organisationsstrukturen und Maßnahmeplänen für die Umsetzung der Projektergebnisse

Als Ergebnis der Machbarkeitsstudie wurde eine Strategie entwickelt und vom bayerischen Ministerrat verabschiedet, die auf zwei zentralen Säulen aufbaut:

  • Einführung eines einheitlichen Landestarifes als Dachtarif für alle überregionalen Relationen des SPNV und/oder des allgemeinen ÖPNV und Verbindungen über Verbundgrenzen hinweg unter Beibehaltung der lokalen Tarifhoheit sowie
  • Schaffung digitaler Vertriebswege für den integrierten Kauf von Bus-Schiene-Reiseketten in ganz Bayern, sowohl über den „Bayern-Fahrplan“ als auch über Apps und Portale der Verkehrsunternehmen und -verbünde, auf der Basis der landeseigenen Fahrplan- und Tarifdatenbank DEFAS Bayern.

Kunde

Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG)

Zeitraum

2018-2020

Beratungsfelder

Bus und Stadtbahn
Eisenbahn

Themen

Tarif & Vertrieb