Alternative Antriebe im SPNV

Alternative Antriebe im SPNV

Unsere Aufgabe

Vergleich der Wirtschaftlichkeit verschiedener alternativer Antriebe für bisher mit Dieseltriebzügen bediente Linien. Betrachtet wurde eine Vollelektrifizierung des Netzes mit Einsatz von Elektro-Triebzügen, der Einsatz von Brennstoffzellen-Triebzügen sowie der Einsatz von Batterietriebzügen mit Teilelektrifizierung des Netzes.

Unsere Leistungen (Auswahl)

  • Erfassung der Leistungsmengen auf Basis des vom Auftraggeber vorgebenen Fahrplans und der vorgegebenen Traktionsstärken durch Erstellung von Umlaufplanungen für die verschiedenen Technologien (Unterschiede ergeben sich insbesondere aus den Tankzeiten)
  • Abschätzung der Elektrifizierungskosten und der Kosten von Teilelektrifizierungen
  • Ermittlung der Lebenszykluskosten der verschiedenen Technologien. Dabei wurden Anschaffung-, Instandhaltungs-, Energiekosten, die Kosten der Energieversorgungsinfrastruktur sowie Kosten von Tankfahrten berücksichtigt.

Die Lebenszykluskosten von Batterietriebzüge liegen im Netz des Regionalverbandes Braunschweig deutlich unter den Kosten von Brennstoffzellen-Triebzügen und Elektrotriebzügen sowie nur geringfügig über denen von Dieseltriebzügen.

Mitarbeiter/innen

Anton Finke Harald Schiller

Kunde

Regionalverband Großraum Braunschweig

Zeitraum

2021

Beratungsfelder

Eisenbahn

Themen

Finanzierung & Wirtschaftlichkeit Planung & Umwelt Infrastruktur & Betrieb