Dr. Christian Mehlert

Dr. Christian Mehlert

Berater

Dr. Christian Mehlert berät zu organisatorischen, planerischen und wettbewerblichen Fragen im ÖSPV, insbesondere im ländlichen Raum. Schon lange ist er ein Spezialist für On-Demand-Verkehr. Durch die Erfahrungen, die er vor KCW auf Betreiberseite sammelte, kann er Themen aus verschiedenen Perspektiven bearbeiten. Er ist seit 2018 Mitglied im FGSV-Arbeitskreis „Ridepooling“.

Work experience

KCW GmbH, Berater (seit 2013)
private Verkehrskonzerne, Geschäftsentwicklung Bus (Angebotserstellung in Vergabeverfahren, M&A-Projekte, Optimierung der Bestandsverkehre)
Planungsbüro, ÖPNV-Beratung, insbesondere betriebliche Optimierung durch Schulzeitstaffelung mit Erfolgshonorar und Bedarfsverkehr
Volkswagen AG, Forschung zur Einführung des Anrufbus im ÖPNV (Dissertation)
Technische Universität Berlin, Erstellung eines Planungshandbuchs für den ÖPNV in der Fläche

Projekte (Auswahl)

Veröffentlichungen (Auswahl)

Focus Areas

ÖPNV-Planung im ländlichen Raum
Bedarfs- und Medizinverkehr
Vergabeverfahren

Consultancy areas

Bus and light rail system
Rural Transport

Our topics

Planning & environment Tenders & contracts Strategy & organisation